Voll abgehoben!

Aus den USA nach Deutschland: Ein Flugzeug-Oldtimer reiste im 40 Fuß-Container über den großen Teich. Rieck organisierte den kompletten Transport.

Robert Böttcher ist ein Überflieger. Seit 2004 ist er Berufspilot und auch in seiner Freizeit bringt er anderen das Fliegen bei. „Angefangen hat alles mit einem Segelflug über Kyritz in Brandenburg“, sagt der 42-Jährige. „Seitdem bin ich flugsüchtig.“ Auf der Suche nach einem eigenen Flugzeug wurde er im Herbst 2017 in Arizona fündig. „Eine 1947 gebaute Beechcraft 35 Bonanza ist meine Traummaschine“, sagt der Pilot. „Sie ist ein Reiseflugzeug, aber gleichzeitig auch ein Oldtimer. Sie war 1947 ihrer Zeit weit voraus und ist immer noch aktuell.“

Über dem Grand Canyon

Nach dem Kauf flog Robert Böttcher das Flugzeug nach Seattle. Hier hielt er sich häufig beruflich auf und konnte so das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. „Die letzte Reise dort habe ich mit meiner Familie über den Grand Canyon bis zum Mount Rushmore gemacht. Das war einmalig!“

„Die 1947 gebaute Beechcraft 35 Bonanza ist meine Traummaschine.“
Robert Böttcher, Pilot

2020 wollte der Berliner die Propellermaschine schließlich nach Deutschland bringen. Dafür holte er sich die Unterstützung von Rieck Sea Air Cargo International (RSACI). „Über unser Logistiknetzwerk Tandem Global Logistics haben wir die komplette Verschiffung in einem 40 Fuß High-Cube-Container nach Bremerhaven, die Zollabwicklung sowie den Transport nach Berlin organisiert“, sagt Tanja Feldvoß von RSACI in Hamburg, die das Projekt betreute. „Das war eine tolle Zusammenarbeit. Wir haben Herrn Böttcher sehr gern bei allen Fragen rund um den Transport unterstützt.“

Heute steht das Flugzeug bei Berlin. „Anstatt über die Rocky Mountains fliege ich jetzt über die Ostsee“, sagt Robert Böttcher. „Und dank Rieck kann ich jederzeit mit meiner Traummaschine abheben!“

 

Bildnachweis: © Robert Böttcher

„Wir haben Verschiffung, Zollabwicklung sowie den Transport nach Berlin organisiert.“
Tanja Feldvoß, RSACI in Hamburg