Marcus Fichtner und Izabela Zerbe stehen nebeneinander.

Neues Prinzip - bessere Qualität

Wir denken Qualität neu – weg von langen Vorschriften hin zur praxisorientierten Umsetzung. Wie gut das klappt, zeigen unsere erfolgreichen Zertifizierungen.

Handbücher zum Qualitätsmanagement (QM) waren gestern – wir setzen auf gelebte Qualitätskultur mit konkret umsetzbaren Regeln für den Arbeitsalltag. Nach intensiver Vorarbeit haben wir für alle Unternehmensbereiche der Rieck Logistik-Gruppe ein neues, einheitliches Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Von den bisher genutzten Handbüchern mit umfangreichen QM-Vorgaben haben wir uns verabschiedet – denn seitenlang formulierte Standards allein erzeugen keine Verbesserungen. Mehr Qualität erreichen wir jetzt mit unserem neuen Konzept und praxisbezogenen Richtlinien.

„Rund um das Thema Qualität haben wir einen echten Mindset-Wechsel gewagt.“
Izabela Zerbe, Leitung Nachhaltigkeit und Zertifikate

Koordiniert wird unser neues System von QM-Verantwortlichen in jeder Rieck-Niederlassung. Gemeinsam mit dem zentralen Team und natürlich dem Standort-Management arbeiten sie daran, das Konzept vor Ort zu verankern und im Arbeitsalltag mit Leben zu füllen.

Immer besser werden

Zum Maßnahmenkatalog gehören beispielsweise regelmäßige Qualitätsschulungen, die exakt auf die Schwerpunkte der jeweiligen Abteilungen und Teams zugeschnitten sind. Zudem finden in einem festen Rhythmus spartenübergreifende, interne Audits sowie Nachbereitungstermine mit den Führungskräften statt. Hier werden Fortschritte und Verbesserungspotenziale kontinuierlich ausgelotet und passende Maßnahmen definiert. 

„Mit dem Maßnahmenkatalog heben wir unser QM auf ein neues Level.“
Marcus Fichtner, Zentrales Nachhaltigkeits- und Zertifikate Team

Erfolg mal vier

Bei vier Zertifizierungsprojekten stand unser neues QM-System in den letzten Monaten bereits Pate: Quasi als Pilotprojekt haben wir die Rezertifizierung nach ISO 9001 bei der Rieck Fulfillment Solutions in Berlin erfolgreich absolviert. Dieses positive Ergebnis konnten wir auch bei der ISO 9001-Rezertifizierung der Rieck Projekt Kontrakt Logistik in Hamburg wiederholen. In beiden Projekten kam unsere neue QM-Vorgehensweise bei allen Beteiligten – dem Auditor der Zertifizierungsgesellschaft wie auch den Teilnehmenden der Niederlassungen – sehr gut an und wurde als „erfrischend und hilfreich“ gelobt.

Ebenfalls erfolgreich konnten wir die erneute Zertifizierung unserer Rieck Entsorgungs-Logistik in Neuss zum Entsorgungsfachbetrieb abschließen. Das Prüfverfahren umfasste unsere Betriebsorganisation genauso wie die Zuverlässigkeit und Fachkunde unseres Personals oder die Einhaltung behördlicher Vorschriften. 

Einen wirklichen Meilenstein für unser Unternehmen markiert die kürzlich abgeschlossene, erstmalige Zertifizierung der gesamten Rieck Logistik-Gruppe nach ISO 27001. Damit haben wir gruppenweit eine einheitliche Sicherheitsbasis geschaffen, um Prozesse der Informationstechnologie systematisch, überprüfbar und transparent in unserem Unternehmen zu verankern. 
 

„Diese Zertifizierung ist ein starkes Signal – für Sicherheit, Qualität und Vertrauen. Sie gehört uns allen und zeigt, was wir gemeinsam erreichen können.“
Tom Polten, Geschäftsführer, Rieck Consulting Services

Eineinhalb Jahre lang wurde dafür das gesamte Managementsystem vollständig neu aufgebaut und in unserer Organisation integriert. Und die erfolgreiche Zertifizierung belegt: Herausforderung angenommen – Mission geglückt!

Drei Männer, der mittlere hält ein Zertifikat in der Hand
Patrick Rischar (Head of Audit Services Management Certifications & Audits, CERTivation GmbH), Tom Polten (Geschäftsführer, Rieck Consulting Services) und Andreas Zimmermann (IT-Sicherheitsbeauftragter, Rieck Consulting Services) freuen sich über die erstmalige Zertifizierung der gesamten Rieck Logistik-Gruppe nach ISO 27001.