Aus Rostock in die Welt

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH fertigt maritime Krane. Bei Lkw-Transporten setzt der Kranhersteller auf das Rieck-Tochterunternehmen HOMTRANS.

Maritime Krane sind das Kerngeschäft der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH. Das Unternehmen fertigt unter anderem Schiffs-, Hafenmobil- und Offshorekrane. Und das überaus erfolgreich: „Im Segment der Hafenmobilkrane ist Liebherr Weltmarktführer, unsere Geräte kommen in über 100 Ländern zum Einsatz“, sagt Dieter Schmidt, Pressesprecher der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH.

„Im Segment der Hafenmobilkrane ist Liebherr Weltmarktführer.“
Dieter Schmidt, Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Seit eineinhalb Jahren arbeitet Liebherr mit HOMTRANS aus Rostock zusammen. Das Rieck-Tochterunternehmen realisiert für den Kranhersteller vor allem Straßengütertransporte in Deutschland und Europa. An Bord: Ersatz- und Bauteile, Werkzeuge, Ballast, Rohre und Zylinder. Außerdem unterstützt HOMTRANS seinen Kunden in puncto Verpackung: „Gefahrgutsendungen, die per Luftfracht transportiert werden, müssen sachgemäß verpackt sein“, sagt HOMTRANS-Vertriebsleiter Ronny Zellhorn. „Hier gelten strenge Vorschriften der internationalen Lufttransportgemeinschaft IATA.“

XXL-Transport nach Italien

Im Frühjahr wickelte HOMTRANS einen besonderen Auftrag für seinen Kunden ab: Die Transportprofis organisierten einen Projekttransport vom Liebherr-Werk in Rostock in die italienische Hafenstadt Triest.

„Für Sondertransporte sind umfassende Behördengenehmigungen verpflichtend.“
Ronny Zellhorn, HOMTRANS-Vertriebsleiter

Die unverpackten Güter brachten zweimal jeweils 3,5 Tonnen und 6,5 Tonnen auf die Waage. Und waren nicht nur sehr schwer, sondern mit 3,5 Metern auch ebenso breit wie hoch. Ronny Zellhorn: „Für derartige Sondertransporte sind umfassende Behördengenehmigungen verpflichtend. Wir haben uns um den gesamten Projektablauf gekümmert und es hat alles wie am Schnürchen geklappt.“

Bildnachweis: © Liebherr