Seit 25 Jahren vertraut die Karl Schuke GmbH auf den Transportservice von Rieck – ob deutschlandweit oder bis nach Norwegen und Japan. Die Berliner Orgelwerkstatt, eine der ältesten in Deutschland, restauriert mit viel Liebe zum Detail und möchte sicher sein, dass die sensible Fracht verlässlich ankommt.
Im Sommer 2021 holten die Profis der Messe- und Möbelabteilung von Rieck die historische Mauracher Orgel im österreichischen Maria Alm ab und transportierten sie nach Berlin. Im Sommer 2022 konnten wir mit der restaurierten Fracht den Rückweg antreten: Bereits Tage vor der Abfahrt stellte Rieck eine Wechselbrücke vor der Werkstatt bereit, damit die sorgsam verpackten Einzelteile sicher verstaut werden konnten. Mit rund fünf Tonnen „Musik im Gepäck“ ging es die 750 Kilometer retour in das Bergdorf.
„Vor Ort war viel Fingerspitzengefühl gefragt, um unseren 25-Tonner sicher durch die schmalen Gassen zu navigieren“, so Michael Zander, Leiter Möbel-/Messeabteilung bei Rieck. „Die letzten Meter ging es sehr abenteuerlich über einen Friedhofsweg aus kleinen Steinen direkt an die Kirche.“ Umso schneller ging anschließend die Entladung: Wie bereits von anderen Orgeltransporten bekannt, stellte die Gemeinde zahlreiche Helfer, so dass der Lkw in wenigen Stunden leer war.
Gute vier Monate dauerte es dann noch, die Orgel aufzubauen, farblich in den Originalzustand zu bringen und zu stimmen, bis sie Anfang Juli mit einem Einweihungsfest feierlich wieder in Betrieb genommen wurde.