Langsam erwacht die Natur, die Temperaturen werden wärmer – Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen und sich richtig schön einzurichten. Ob rustikale Gartenbänke, elegante Sichtschutzzäune oder stabile Spielhäuser: Das breite Sortiment von Mega-Holz bietet seit knapp 20 Jahren für alle Gartenliebhaber:innen das passende Produkt. „Neben der Qualität ist uns ein hohes Serviceniveau wichtig. Und hier sind wir durch die eigene Produktion besonders flexibel“, erklärt Lars Höger, Geschäftsführer von Mega-Holz. „So sind individuelle Anforderungen oder nachträgliche Auftragsänderungen kein Problem für uns.“
Auch der Lieferservice muss flexibel sein – denn die Mengen sind im Jahresverlauf stark schwankend. Die Sendungszahlen sind von März bis Juni am höchsten; im Winter wird nur noch vereinzelt geordert. Seit vier Jahren ist der Dresdner Rieck-Standort für den Versand verantwortlich und holt die Palettenware vom Mega-Holz-Hauptsitz in Zittau ab und liefert sie zu Endkund:innen in ganz Deutschland und Österreich.
Dabei steigen die Versandmengen kontinuierlich – aktuell um circa 20 Prozent jährlich! Mega-Holz kommt aus dem klassischen stationären Handel mit einem kleinen Filialnetz. Seit einigen Jahren wird das Filialnetz reduziert und der Fokus auf den Online-Handel gelegt. Mit Erfolg: Der Online-Umsatz stieg innerhalb von acht Jahren von 15 auf 95 Prozent des Gesamt-Umsatzes.
„Da wir fast ausschließlich sperrige Güter versenden, war es nicht einfach für uns, einen zuverlässigen Partner zu finden“, resümiert Lars Höger. „Umso glücklicher sind wir über die Zusammenarbeit mit Rieck: Die Ware kommt pünktlich und sicher an und auch der Kontakt mit den Fahrer:innen ist immer nett.“