‚One Bag. One Child‘ – diese Formel bringt das Engagement des Unternehmens Buckle & Seam auf den Punkt. Der Lederwarenhersteller fertigt in Pakistan Taschen, Gürtel und andere Accessoires und unterstützt die Menschen vor Ort dabei in doppelter Hinsicht: Zum einen legt Buckle & Seam großen Wert auf faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen. Zum anderen spendet das Unternehmen von jedem verkauften Artikel drei Prozent an vier Schulen in Karatschi und fördert so die Ausbildung von über 700 Kindern. „Seit wir dort für ein Jahr gelebt haben, liegt uns konkrete Hilfe für die Menschen vor Ort sehr am Herzen“, sagt Georg Wolff, Gründer von Buckle & Seam. „Und eine gute Ausbildung ist nun einmal der Schlüssel zu einem sicheren Auskommen im Alltag. Besonders, wenn man sich vor Augen führt, dass nicht einmal jede zweite Frau ihren eigenen Namen lesen oder gar schreiben kann.“
Komplette Fulfillment-Lösung
Um den Vertrieb der hochwertigen Lederwaren weiter anzukurbeln, vertraut Buckle & Seam auf Lösungen der Berliner Rieck Fulfillment Solutions (RFS): Seit Juni 2021 übernimmt RFS neben Kommissionierung und Verpackung auch die Retourenabwicklung. „Rund 500 verschiedene Artikel hat Buckle & Seam im Sortiment“, sagt RFS-Geschäftsführer Patrick von Oy. „Die Waren werden direkt aus Pakistan bei uns angeliefert.“
Persönliche Note
RFS macht die Bestellungen aus dem Online-Shop versandfertig und bietet auf Wunsch noch einen ganz besonderen Service: Die Kunden können sich ihren Namen oder ihre Initialen in die bestellten Lederwaren gravieren lassen.
„Dafür haben wir einen Gravurlaser angeschafft und unsere Mitarbeiter geschult“, so Patrick von Oy. „Dieser Service ist auch für andere Kunden interessant, denn sogar Materialien wie Porzellan oder Acryl lassen sich damit lasern und somit veredeln.“
Bildnachweis: © Buckle & Seam