Hoch im Norden, in Kavelstorf bei Rostock, ist das Unternehmen HOMTRANS zu Hause. Die Speditionsanlage der Rieck-Tochter gehört mittlerweile zu den größten und modernsten Logistikterminals in Mecklenburg-Vorpommern. „Die erfolgreiche Entwicklung von HOMTRANS ist maßgeblich dem großen Engagement des gesamten Teams aus 170 Mitarbeitenden zu verdanken“, sagt Niederlassungsleiter Andreas Engelke. „Als Teil der Rieck Logistik-Gruppe profitieren wir zudem von dem Erfahrungsaustausch und den Synergien mit anderen Standorten sowie der Finanzkraft der gesamten Gruppe.
Seit 2018 hat sich bei HOMTRANS eine kompetente Führungs-Crew zusammengefunden. Neben den Führungskräften, die den nicht-operativen Ressorts wie Verwaltung, Controlling oder Projektsteuerung vorstehen, gibt es ein siebenköpfiges Leitungsteam für die anderen Abteilungen. Sechs von ihnen arbeiten bereits seit vielen Jahren für das Unternehmen. Die ‚Neue‘ an Bord ist Stephanie Dittberner, die seit 2019 bei HOMTRANS tätig ist. „Dieser Blick von außen ist mitunter sehr hilfreich – das bringt frischen Wind“, sagt Andreas Engelke.
Zum Leitungsteam gehören:
- Andreas Engelke, Niederlassungsleiter
- Frederick Polomski, Speditionsleiter
- Stefan Loschinski, Leiter Sammelgutausgang & Ausbildung
- Ronny Zellhorn, Vertriebsleiter
- Frank Bittner, Leiter Nahverkehr & Sammelguteingang
- Carsten Strohecker, Leiter der Abteilung International
- Stephanie Dittberner, Leiterin für den Bereich Kontraktlogistik
Vertrauensvolles Miteinander
Die Sieben pflegen einen ehrlichen und respektvollen Umgang. In täglichen Teammeetings – intern traditionell und etwas scherzhaft noch ‚Dienstberatung‘ genannt – tauscht man sich zu aktuellen Themen aus. Einmal im Quartal wirft die ‚Prokuristen-Runde‘ einen strategischen Blick auf Zahlen, Projekte oder Personal.
Für Andreas Engelke trägt der besondere Zusammenhalt maßgeblich zum Erfolg von HOMTRANS bei. „Gemeinsam Höhen und Tiefen meistern, Kommunikation auf Augenhöhe und der Spaß an der Arbeit – so haben wir unsere Ziele immer erreicht. Ich persönlich wünsche mir, dass wir in dieser Konstellation noch sehr lange zusammenarbeiten.“
Logistik aus dem Norden
Dafür setzt die Führungs-Crew konsequent auf moderne Mitarbeiterführung, Wirtschaftlichkeit, Digitalisierung sowie die stetige Optimierung der Organisation. „Die Kunden honorieren unsere Qualität, Zuverlässigkeit und das genaue Einhalten von Vorgaben“, sagt Andreas Engelke.
„Deshalb nehmen wir verstärkt auch an Ausschreibungen von Großkunden teil. Schließlich wollen wir weiterwachsen und unsere Position als einer der führenden Logistikdienstleister in Mecklenburg-Vorpommern kontinuierlich ausbauen.“