Der 23-Jährige hat einen ungewöhnlichen Karriereweg hinter sich. Nach dem Abitur startete er bei der Rieck Entsorgungs-Logistik zunächst mit einer Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement und hatte in dieser Zeit häufig Kontakt mit Berufskraftfahrern. Und für Jonas Piepenbring war schnell klar: Er möchte selbst Lkw fahren! Ausbildungsleiter Michael Kropp freute sich über sein Interesse und unterstützte ihn bei der Erfüllung seines Kindheitstraums.
Praktisches Know-How
Die ersten Lkw-Fahrstunden nahm Jonas Piepenbring noch während seiner kaufmännischen Ausbildung. Wenige Monate nach dem Abschluss legte er dann erfolgreich die Fahrprüfung ab. Seit Mai 2022 ist er fester Bestandteil des Neusser Berufskraftfahrer-Teams.
Besonders praktisch: Im Zuge seiner Ausbildung stand Jonas Piepenbring bereits mit vielen der langjährigen Kunden in Kontakt – jetzt weiß er bei seinen Fahrten genau, worauf zu achten ist. „Durch meine kaufmännische Ausbildung kenne ich bereits die Arbeitsabläufe und Sichtweise der Disponenten“, sagt er. „Jetzt arbeite ich auf der anderen Seite und freue mich auf meine Fahrer-Tätigkeiten.“ Besonderen Spaß machen ihm der Austausch mit seinen erfahrenen Kolleg:innen und natürlich das Lkw-Fahren selbst – bei Rieck immer mit dem neuesten Equipment.
Wir wünschen ihm viel Spaß in seinem Traumjob und immer gute Fahrt!