Indopazifische Tradelanes im Visier

Wir stärken unser internationales Engagement – neue Gesellschaft, neue Standorte, neue Tradelanes.

Der Indopazifik macht rund ein Drittel des außereuropäischen EU-Handels aus und ist damit die wichtigste Außenhandelsregion der EU. Gleichzeitig ist der indopazifische Raum die wachstumsstärkste Region der Welt. Mit Korea, Japan, Singapur und Vietnam hat die EU bereits Freihandelsabkommen geschlossen – angesichts der Marktgröße und des rasanten Wachstums liegt hier noch sehr viel Potenzial.

„Das ist für unsere Kundinnen und Kunden hochrelevant“, so Philipp Strenge, unser geschäftsführender Gesellschafter. „Gemeinsam mit unserem TANDEM-Netzwerk werden wir jetzt Tradelanes zwischen China und Südostasien, wie beispielsweise Vietnam, Singapur und Indonesien, sowie zwischen China und Südamerika weiter ausbauen.“ Dafür wurde unser gesellschaftsrechtliches Engagement in der Region jetzt neu geordnet.

Als Partner im internationalen Logistiknetzwerk TANDEM Global Logistics realisieren wir zuverlässige Luft- und Seefrachttransporte rund um den Globus.

2007 waren wir Gründungsmitglied von TANDEM, sind Gesellschafter des internationalen Netzwerks und mit der Luft- und Seefrachtsparte RSACI exklusives Partnerunternehmen für Deutschland. 

Jetzt haben wir rückwirkend zum 1. Januar 2023 Anteile an der TANDEM Holding (HK) Limited erworben. Parallel dazu steigt diese in unser China-Unternehmen ein – daraus entsteht die neue operative Gesellschaft TANDEM Rieck Shanghai Co. Ltd.

Und das heißt?

In China sind wir neben dem Headquarter in Shanghai jetzt mit Niederlassungen in neun weiteren Städten für Sie da: in Peking, Dalian, Guanghzou, Kunshan, Ningbo, Qingdao, Shenzhen, Tianjin und Xiamen. Wir bauen die Tradelanes zwischen China und Südostasien sowie zwischen China und Südamerika weiter aus. 

Durch die neue Konstellation haben wir zudem unser Mengenvolumen und unseren Umsatz quasi verdoppelt – das wird sich vorteilhaft auf den Einkauf von Kapazitäten bei den Carriern auswirken. 
 

„Mit der Transaktion setzen wir ein klares Zeichen für unser globales unternehmerisches Engagement.“
Philipp Strenge

Darüber hinaus wurde mit den beiden Transaktionen das TANDEM-Netzwerk gefestigt und die globale Ausrichtung weiter vorangetrieben. Zum Management Board der neuen China-Gesellschaft gehören Philipp Strenge und Robert Powell (beide für die TANDEM Holding) sowie Shiye Zhou (für RSACI Deutschland). Die Geschäftsleitung der neuen Firma übernimmt unsere erfahrene RSACI China-Managerin Jecy Shen. 

Sie haben Fragen zu den neuen Tradelanes oder Kapazitäten von oder nach China? Kontaktieren Sie sha@rieck-logistics.com.

Bei einem festlichen Dinner feiern die Beteiligten die neue gesellschaftsrechtliche Struktur der TANDEM Holding (HK)
Die Verträge der TANDEM Holding (HK) sind gezeichnet (von links): Robert Powell (CH Powell), Philipp Strenge (Rieck Logistik-Gruppe) und Toru Tayama (Azuma Shipping)
TANDEM stellt sich neu auf (von links): Toru Tayama (Azuma Shipping), Robert Powell (CH Powell) und für die Rieck Logistik-Gruppe Shiye Zhou, Philipp Strenge, Jecy Shen und Oliver-K. Thormählen
vorheriges Bild
nächstes Bild