Geburtstag in Großbeeren

Vor 20 Jahren haben wir unseren Speditionsstandort und Hauptsitz bezogen. Immer im Blick: die Zukunft.

Wie es sich für eine Spedition gehört, zogen wir 2002 reibungslos und just-in-time mit 230 Mitarbeitenden, Tausenden von Paletten und Kartons in unseren neuen Standort vor die Tore der Hauptstadt. Unser Antrieb: Platz. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Spedition bis Verwaltung. Für die wachsende Anzahl von Paletten und Outsourcing-Projekten unserer Kunden. Und nicht zuletzt Platz für Ideen und Innovationen.

Diesen Platz füllen wir seitdem voller Freude und Engagement – und natürlich im ständigen Wandel. Wir modernisieren kontinuierlich, um den Anforderungen unserer Kunden immer gerecht zu werden, aber auch um unsere Umweltmaßnahmen stetig weiter auszubauen.

Mit modernen Anlagen schaffen wir die technischen Voraussetzungen für zukunftsweisende Logistiklösungen.
Stefan Rieck, geschäftsführender Gesellschafter

Ein Kernstück in der Logistik ist die Scanner-Technologie. Zudem sind regelmäßige Updates unverzichtbar – sowohl für die Arbeit der Auslieferfahrer und -fahrerinnen, zur Unterstützung der Disposition im Nahverkehr als auch in der Umschlagshalle. Unsere Videoanlage ist runderneuert und mit mehr Funktionalitäten versehen: Gibt man zum Beispiel im Recherche-Modus eine Sendungsnummer ein, wird innerhalb von Sekunden das Videobild gezeigt, in dem das gesuchte Packstück gescannt wurde. 

Die Nachfrage nach Palettenstellplätzen ist derart gewachsen, dass wir 2005 mit Teilen des Lagerbereiches ausgezogen sind – heute bietet unser Geschäftsbereich Kontraktlogistik/Fulfillment in unmittelbarer Nähe auf 30.000 Quadratmetern weitere 40.000 Stellplätze an und bedient circa 40 Kunden. 

Um Ressourcen zu schonen haben wir 2021  eine Photovoltaik-Anlage installiert und sukzessive die Hallenbeleuchtung auf LED umgestellt – aktuell tauschen wir die Hofbeleuchtung aus. Und auch bei der Flotte gab es keinen Stillstand: Mittlerweile fährt fast die komplette Gabelstapler-Flotte mit umweltfreundlichen Lithium-Ionen-Akkus und ist zudem ins W-Lan eingebunden, um in Echtzeit Daten zu Auslastung, Ladestand, Erschütterungen oder Fehlermeldungen zu liefern. Im Frühjahr 2022 kommt die nächste Generation Rangierfahrzeuge Wiesel zum Einsatz und neben Brückenfahrzeugen sind auch bei den Sattelzügen vermehrt Euro 6-Fahrzeuge für uns unterwegs.

Aber nicht nur das Equipment macht einen Standort aus. Eine gute Arbeit lebt auch von guter Kommunikation untereinander. In Großbeeren fanden erstmalig alle Abteilungen in einem Gebäude Platz. Von den kurzen Wegen und der engen Vernetzung profitieren wir bis heute.

Die kurzen Wege haben die interne Kommunikation noch einmal verbessert – für schnelle, flexible Lösungen für unsere Kunden.
Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter

Transparente, zuverlässige und enge Kommunikation ist uns wichtig – intern und extern. Daher freuen wir uns, gleich ein zweites Jubiläum feiern zu können: Vor 20 Jahren haben wir auch unser Magazin Rieck Aktuell aus der Taufe gehoben. Seitdem versorgen wir Kunden, Mitarbeitende und Partnerunternehmen regelmäßig mit News aus unserer Rieck-Welt – heutzutage natürlich auch in digitaler Form. Klicken Sie doch einfach mal durch: https://www.rieck-logistik.de/aktuell/das-magazin/

Immer informiert: Auch unser Rieck Magazin feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.