Versorgung nach Fahrplan

Die S-Bahn Berlin GmbH saniert über 300 Züge. Rieck organisiert für das S-Bahn Werk Berlin-Schöneweide Teile der Lagerlogistik.

Im Rahmen des Projekts ‚Langlebigkeit‘ saniert die S-Bahn Berlin GmbH vorerst 309 in die Jahre gekommene Viertelzüge der Baureihe 481. Ziel ist es, sie für den Weiterbetrieb von rund zehn Jahren fit zu machen. Seit April 2021 übernimmt Rieck für das S-Bahn Werk Berlin-Schöneweide Teile der Lagerlogistik des Projekts. „Wir sind der Partner für die Ver- und Entsorgung der Produktion“, sagt Gunnar Mickeleit-Jung, der den Kunden bei Rieck betreut.

Auf 1.500 Quadratmetern lagern bei Rieck Türen, Sitze oder Fußböden.

„Regelmäßig holen wir unterschiedlichste Bauteile aus dem zentralen Wareneingang der S-Bahn Berlin GmbH zu uns ins Zwischenlager. Das Werk ordert nach Bedarf und wir liefern.“ Auf circa 1.500 Quadratmetern lagern bei der Rieck Fulfillment Solutions in Berlin-Schönefeld Türen, Sitze oder Fußböden. Mindestens dreimal wöchentlich fährt der Rieck-Shuttle die circa 20 Minuten zum S-Bahn-Werk.

Das Kundenprojekt war zustande gekommen, nachdem die S-Bahn das Projekt europaweit ausgeschrieben hat.

„Riecks Erfahrungen mit der Bahnindustrie haben überzeugt.“
Hendrik Paepke, S-Bahn Berlin

„Wir haben uns für die Leistungen von Rieck entschieden. Das moderne Lager und Riecks Erfahrungen mit Kunden aus der Bahnindustrie haben überzeugt“, sagt Hendrik Paepke von der S-Bahn Berlin.

 

Bildnachweis: © S-Bahn Berlin