Was muss, das muss

Selber entwickeln, was es noch nicht gibt: Umweltfreundliche und handliche Trenntoiletten zu einem fairen Preis.

Ein Bauwagen als Tiny House war der Auslöser: Arvid Reinwaldt kam auf die Idee, sein neues Zuhause mit einer selbst gebauten Trenntoilette auszustatten. Das war 2017. Drei Jahre später folgte ein weiterer Prototyp – im Schrebergarten ohne Abwasseranschluss. Und damit war klar: Diese Idee kann Schule machen und nicht nur Camping-Fans begeistern. 

 

2021 startete die professionelle Produktentwicklung. Seit 2022 ist die Trenntoilette BOXIO auf dem Markt, handlich, umweltfreundlich und zu einem fairen Preis. Hinter der Marke steht das Unternehmen Duschkraft – Arvid Reinwaldt ist einer der Gründer des Rostocker Start-ups.

 

Die BOXIO-Macher suchten nach einem Fulfillment-Dienstleister – und wurden bei Rieck fündig: Über die Berliner Rieck Fulfillment Solutions landete die Anfrage bei HOMTRANS in Kavelstorf. „Damit haben wir den Logistikpartner für unseren Online-Shop direkt vor der Haustür – das passt“, sagt Stefan Goletzke, Geschäftsführer der Duschkraft GmbH.

„Mit dem Fulfillment-Service für BOXIO haben wir bei uns ein neues Leistungsfeld etabliert.“
Ronny Zellhorn, HOMTRANS-Vertriebsleiter

Im März 2022 lagerte HOMTRANS die ersten Produkte ein. Das Logistik-Team montiert außerdem die Verkaufssets für den Handel und übernimmt das Vorbohren der Löcher, damit Kund:innen BOXIO sofort nutzen können. 


Täglich verschickt HOMTRANS unzählige Sendungen direkt an Endkunden aus ganz Europa. Zusätzlich gehen Großbestellungen aus dem Handel auf Paletten verpackt auf die Reise. „Wir sind bereit für weitere Projekte“, lacht Ronny Zellhorn. „Und uns gehen für neue Innovationen die Ideen nicht aus“, verspricht David Bredt, Duschkraft-Mitgründer und Geschäftsführer.