Luftbild des Rieck-Standorts Dresden

Dreißig Jahre Dresden

Ob Mitarbeitende, Sendungsmengen oder Standortfläche: Hier stehen die Zeichen auf Wachstum.

Aller Anfang ist klein: Mit 30 Mitarbeitenden, nationalen Systemverkehren und Direktverkehren innerhalb Deutschlands nahmen wir 1992 den Betrieb in unserer Zweigniederlassung Dresden auf. „Wir haben Potenzial in der Region gesehen“, erklärt Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe. „Aber wir wussten natürlich nicht, wie sich alles entwickelt – das ganze Land war damals ja im Umbruch.“

Mit einer derart rasanten Erfolgsgeschichte hat sicherlich niemand gerechnet: Schnell war der alte Standort in der Innenstadt ausgelastet. Im Gewerbegebiet Ottendorf fand Rieck 1995 eine neue Heimat und startete mit einer neu errichteten 3.000 Quadratmeter große Speditionsanlage. Elf Jahre später kamen noch einmal 4.000 Quadratmeter Lagerhalle hinzu. Hier werden Mehrwertleistungen wie Kommissionierung, Konfektionierung und Etikettierung oder Displaybau realisiert. Auch europäische Landverkehre und internationale Luft- und Seefrachttransporte gehörten bald zum Leistungsportfolio.

"Dresden war von Anfang an dynamisch: Die Nachfrage nach neuen Services stieg dabei genauso schnell wie unser Platzbedarf."
Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe

Dynamik …

Aktuell knackt der Dresdner Standort einen Rekord nach dem anderen: Ob 900 Eingangssendungen im Frühjahr 2021 oder 150 Tonnen im Ausgang im März dieses Jahres. Durchschnittlich werden täglich mit den 60 Fahrzeugen 1.300 Sendungen bei unseren Kund:innen abgeholt beziehungsweise zugestellt. Tendenz: steigend. Und das bedeutet: „Wir brauchen schon wieder mehr Platz“, lacht Niederlassungsleiter Stefan Zenker. Aktuell werden daher Sendungen teilweise auch in der Lagerhalle umgeschlagen, perspektivisch sucht Rieck ein größeres Grundstück in der Nachbarschaft.

… und Beständigkeit

Bei aller Dynamik erfreut sich der Standort aber auch großer Beständigkeit: Noch immer stärken Mitarbeitende der ersten Stunden das Team mit ihrem Know-how. Insgesamt 50 Auszubildende haben hier erfolgreich abgeschlossen, ein Großteil arbeitet noch heute bei uns. „Wir sind ein großartiges Team von inzwischen 85 Kolleg:innen und ich kann mich nur für den immer außerordentlichen Einsatz und großen Zusammenhalt bedanken“, resümiert Stefan Zenker. Als kleines Dankeschön wurde das 30. Standort-Jubiläum gebührend mit unserer Dresden-Crew und ihren Familien bei einem großen Sommerfest gefeiert. 

Unser Dresdner Standort:
7.000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche, bis zu 6.000 Palettenstellplätze, 70 Rampen für Be- und Entladung, 60 Fahrzeuge.
Gruppenbild vor Lkw und Umschlagterminal
Hatten guten Grund zu feiern (von links): Robert Rewicki (Speditionsleiter), Stefan Zenker (Niederlassungsleiter), Manuela Doltze (Assistenz Niederlassungsleiter), Rico Pfeiffer (Bürgermeister der Gemeinde Ottendorf-Okrilla), Detlef Helsing (Geschäftsführer Systemspedition), Philipp Strenge (Geschäftsführender Gesellschafter Rieck Logistik-Gruppe).