Gemeinsam wachsen

Karriereschritte durch Unternehmens-Hopping? Das wollen und leben wir anders. Wir fördern die „Karriere bei Rieck“.

Input von außen? Immer richtig und wichtig. Trotzdem hat es für uns als Unternehmen Priorität, unsere Mitarbeitenden so zu fördern, dass sie bei uns ihr volles Potential entfalten und wir Leitungspositionen mit eigenem Personal besetzen können. Denn dabei wachsen nicht nur sie, sondern auch wir mit ihnen und ihrem bei uns gesammelten Know-how aus verschiedensten Bereichen.

Basis dafür sind nicht nur eine hohe Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden, sondern auch eine offene Kommunikation, eine konstruktive Feedbackkultur, ein großer Teamgeist und natürlich Workshops und Schulungen – alle Bereiche haben wir mit unserem Change-Programm Fit For Future kritisch überprüft und noch einmal forciert.

Exemplarisch stellen wir heute drei unserer erfolgreichen „Rieck-Eigengewächse“ vor.
 

„Es ist ein großes Lob für uns als Arbeitgeber, wenn Mitarbeitende sich bei uns immer wieder neu erfinden und neue Herausforderungen annehmen.“
Christian Stuhr, Geschäftsführer Ulrich Rieck & Söhne Internationale Speditionsg. mbH & Co. KG

Anpacken und machen

Das ist das Credo von Thomas Behm, der sich vor 30 Jahren nach einem Tipp aus seiner Verwandtschaft bei Rieck beworben hat. Als gelernter Kfz-Mechaniker fing er in unserer Möbel-/Messeabteilung an und schätzt vor allem den Teamgeist, die Abwechslung und die Möglichkeit, etwas zu bewegen. Inzwischen bringt er seine „Anpacker“-Mentalität als Leiter Betrieb Umschlag bei uns ein.

Einfach ausprobieren

René Fichtner ist seit seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei uns. Ihm gefallen die Möglichkeiten, sich auszuprobieren: Er startete in der Versicherungsabteilung, wurde dort erst Teamleiter, dann Leiter des Bereichs Risikosteuerung und Prokurist. 2022 wechselte er als Niederlassungsleiter Rieck Fulfillment Solutions in die Zentrale der Rieck Projekt Kontrakt Logistik.

Perspektiven entwickeln

Auch Julien Schlierkamp hat bereits seine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei uns absolviert und ist überzeugt: Bei Rieck kann jede:r durch individuelle Förderungen den für sich passendsten Job finden. Er startete in der Beschaffungslogistik, meisterte parallel sein Studium zum Betriebswirt und war anschließend als Assistent für die Speditionsleitung/Geschäftsführung sowie als Leiter Kundenservice tätig. Heute führt Julien Schlierkamp den Bereich Groupage Produktion national.

Ein großer Teil unserer Mitarbeiter:innen hat bei uns als Auszubildende angefangen.
Thomas Behm: Standort Großbeeren, Rieck Systemspedition

„Ich stelle immer wieder fest, wie stark der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist, besonders in so herausfordernden Zeiten wie den vergangenen zwei Jahren. Außerdem kann man bei Rieck etwas bewegen und verändern, wenn man will. Das gefällt mir sehr.“
René Fichter: Standort Berlin, Rieck Fulfillment Solutions

„Nahezu jeden Tag spannende Themen, dazu Entwicklung und persönliche Förderung. Ich genieße und schätze das in mich gesetzte Vertrauen und die Möglichkeit, mich auszuprobieren!“
Julien Schlierkamp: Standort Großbeeren, Rieck Systemspedition

„Durch die wechselnden Stationen konnte ich herausfinden, was mir liegt und Spaß macht und wohin ich mich entwickeln möchte – mit dem Rieck Fit For Future-Programm fühle ich mich auf diesem Kurs bestärkt.“
vorheriges Bild
nächstes Bild