Gemeinschaft stärkt

Teambuilding und Kommunikation sind wichtige Pfeiler des Projekts Fit For Future – umgesetzt auf unseren Sommerevents.

Die Rieck-Gruppe macht sich fit für die Zukunft. Dazu gehört natürlich auch ein starkes Team – mit zufriedenen Mitarbeiter:innen sowie einer gestärkten Kommunikation. Daher war die Freude groß, dass wir dieses Jahr endlich wieder gemeinsam feiern konnten: Die Mitarbeitenden der Standorte Großbeeren und Berlin-Schönefeld waren auf der Havel unterwegs; die Kolleg:innen der Luft- und Seefrachtsparte durchliefen einen kniffligen Parcours bei Hamburg.

„Wir wissen: Nur gemeinsam lassen sich alle Herausforderungen meistern. Umso wichtiger ist es, einfach mal ungezwungen zusammen zu kommen.“
Frank Rottmann-Simon, Geschäftsführer von Rieck Sea Air Cargo International (RSACI)

Leinen los auf der Havel

Rund 150 Mitarbeitende der Standorte Großbeeren und Berlin-Schönefeld gingen Ende Juni an Bord der MS Rieck. Bei einer fünfstündigen Schlösserfahrt auf der Havel feierte die Hauptstadt-Crew die Highlights der vergangenen zwei Jahre: 20 Jahre Rieck in Großbeeren, zahlreiche Jubiläen von Mitarbeitenden – insgesamt wurden für 2021 und 2022 über 1.500 Jahre Betriebszugehörigkeit gefeiert –, Fortschritte und Erfolge bei Fit For Future sowie der bald fertige Neubau in Oberkrämer, durch den Rieck zum größten Stückgutspediteur in Berlin wird. Geschäftsführender Gesellschafter und „Kapitän des Abends“ Philipp Strenge dankte seiner Crew im Namen der Rieck Gesellschafter: „Ich bin unfassbar stolz auf den starken Zusammenhalt in unserem Team und auf alles, was wir gemeinsam geschafft haben – gerade in herausfordernden Zeiten.“

Gemeinsam ist man stärker

300 Kilometer entfernt trafen sich bei Hamburg am Samstagmorgen rund 40 Mitarbeitende unserer Luft- und Seefrachtsparte. Die von sieben Standorten angereisten Kolleg:innen machten sich auf den Weg zum Gut Basthorst. In buntgemischten Teams stellten sie sich Herausforderungen wie Bogenschießen, Schätzaufgaben, Slalom fahren mit dem Quad oder gemeinsam mit Seilen Holzblöcke versetzen. Das brachte nicht nur Spaß, sie mussten auch verschiedene Kompetenzen unter Beweis stellen: Ziele anvisieren, Scharfsinn demonstrieren oder Teamgeschick zeigen. Die wichtigste Erkenntnis des Tages: Nur wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich jede Aufgabe erfolgreich stemmen. „Trotz der Home-Office-Phasen sind wir in den letzten Jahren näher zusammengerückt“, so Frank Rottmann-Simon, Geschäftsführer bei Rieck Sea Air Cargo International. „Und solche gemeinsamen Erlebnisse sind für Teams einfach das i-Tüpfelchen.“

Unter dem Namen FIT FOR FUTURE! hat Rieck einen internen Change-Prozess angestoßen mit umfangreichen Maßnahmen wie Workshops und Schulungen oder Service- und Gesundheitsangeboten.
Schon 95 Fach- und Führungskräfte wurden oder werden aktuell zu Führung, Unternehmenskultur und Change-Management geschult.
Die Work-Life-Balance verbessern durch Angebote wie mobiles Arbeiten, aber auch unseren virtuellen Sportclub. Die individuellen Trainings wandelt Rieck zudem in Spenden für den guten Zweck um.
Die Aktion Jobrad begeistert: Bereits fünf Prozent aller Mitarbeitenden nutzen das subventionierte Rad für ihren Arbeitsweg.
Überraschungen sind immer gut: Dieses Jahr brachte der Weihnachtsmann allen Mitarbeitenden eine stabile und regenfeste LorryBag und alles Wissenswerte über das Unternehmen ...
... und der Osterhase allen Mitarbeitenden eine Rieck-Weste vorbei.
Rund 150 Mitarbeitende der Standorte Großbeeren und Berlin-Schönefeld gingen Ende Juni an Bord der MS Rieck.
vorheriges Bild
nächstes Bild