Herzlich willkommen bei Rieck

Ob Telefonzentrale oder Empfang – der erste Kontakt zu Rieck ist wie unsere Visitenkarte. Wir stellen zwei Kolleginnen vor.

Freundlich, kompetent und hilfreich – wer unser Unternehmen betritt oder anruft, wünscht sich genau solch einen Service. Und bekommt ihn natürlich auch! Wir stellen Ihnen hier zwei Kolleginnen vom Empfang vor – unsere „guten Seelen“ in Großbeeren und in Hamburg.

In der Zentrale …

Carola Lichtenberg-Benndorf ist seit zwei Jahren an unserem Hauptsitz in Großbeeren die Erste, die Kund:innen und Besucher:innen bei uns begrüßt. Sie koordiniert alle Termine und empfängt die Gäste.

„Ein freundliches Auftreten ist mir sehr wichtig. Und natürlich auch, dass ich in stressigen Situationen ruhig bleibe.“
Carola Lichtenberg-Benndorf, Empfangskraft in Großbeeren

Auch wer unsere allgemeine Nummer anruft, landet zunächst bei Carola Lichtenberg-Benndorf. In der Telefonzentrale nimmt sie Anrufe entgegen und leitet diese an die zuständigen Kolleg:innen weiter. Ob Lieferanfragen, Rechnungs- und Buchungsangelegenheiten oder Anfragen an die Verwaltung – Carola Lichtenberg-Benndorf weiß sofort, wer bei was kompetent weiterhelfen kann. Selbstverständlich hat sie dafür auch das zentrale Rieck Info-Postfach ständig im Blick. Vertretungsweise bearbeitet sie außerdem die Ausgangspost. Und wenn am Empfang gerade einmal etwas Luft ist, pflegt Carola Lichtenberg-Benndorf Frachtpapiere in das Dokumentenmanagementsystem ein.

Für all ihre Aufgaben ist sie bestens gerüstet: Nach ihrer Ausbildung als Bürokauffrau hat sie jahrelange Erfahrungen im perfekten Umgang mit Kund:innen gesammelt. Außerdem kennt sie sich am PC bestens aus und verfügt über die Ausbildereignungsprüfung. Denn unsere Auszubildenden machen auf ihrer Reise durch die Unternehmensabteilungen auch bei ihr am Empfang Station. 

„Das gute Arbeitsklima unter den Kolleg:innen und mit den Vorgesetzten machen meine Tätigkeit attraktiv und wertschätzend.“
Carola Lichtenberg-Benndorf, Empfangsmitarbeiterin in Großbeeren

… und im hohen Norden

An unserem Luft- und Seefrachtstandort in Hamburg laufen bei Petra Jäger alle Fäden zusammen. Am Empfang koordiniert sie die Betreuung der ankommenden Besucher:innen, verbindet Anrufe von der Telefonzentrale zu den jeweiligen Ansprechpersonen und kümmert sich um allgemeine E-Mail-Anfragen. Und bei diesen wie auch bei all ihren anderen Aufgaben macht ihr so schnell niemand etwas vor: Denn Petra Jäger ist bereits seit 28 Jahren bei uns in Hamburg tätig und kennt sich bestens mit allen Abläufen aus!

„Ich mag den persönlichen Kontakt zu anderen Menschen – ob Kund:innen, Besucher:innen von anderen Firmen oder auch Bewerber:innen.“
Petra Jäger, Empfangskraft in Hamburg

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hat Petra Jäger eine Sekretärinnenschule besucht und unter anderem für die Westdeutsche Landesbank in Luxemburg gearbeitet, bis sie ihr Weg – glücklicherweise! – zu uns nach Hamburg führte. Neben ihrem Service im Erstkontakt kümmert sich Petra Jäger um zahlreiche andere Aufgaben: Sie ist für die ausgehende Post zuständig, bestellt Büromaterial und bearbeitet Rechnungen. Und als wäre das noch nicht genug, übernimmt sie zusätzlich die Weiterleitung von Seefrachtanfragen.

„Übrigens wurde ich schon einmal mit ‚Frau Rieck‘ am Telefon angesprochen.“
Petra Jäger, Empfangsmitarbeiterin in Hamburg

Langeweile kommt bei ihrem Pensum natürlich nicht auf. Vielleicht macht ihr auch deshalb die Arbeit so viel Spaß.

Sind gerne für Sie da: Petra Jäger (links) und Carola Lichtenberg-Benndorf