Unser HERZENSProjekt

Wie können wir mehr Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen? Unsere Antwort: Das HERZENSProjekt.

Seit zwei Jahren unterstützen wir mit den (in eine Spende umgerechneten) Sportstunden unseres virtuellen Rieck-Sportclubs gemeinnützige Initiativen. In diesem Jahr hatten wir unsere Mitarbeitenden aufgerufen, Projekte vorzuschlagen, die gefördert werden sollen. Die Resonanz war großartig: Wir haben rund 50 inspirierende Beiträge erhalten und davon im Laufe des Jahres drei Projekte ausgewählt und direkt unterstützt. 


„Das Feedback hat uns gezeigt, wie sehr allen Kolleg:innen soziales Engagement am Herzen liegt“, erklärt Gunnar Jung, Geschäftsführer bei Rieck. „Deswegen wollen wir jetzt einen Schritt weitergehen und haben ein HERZENSProjekt ausgewählt, das wir langfristig begleiten und unterstützen.“
 

2022 kam über die geleisteten Sportstunden ein Spendenbudget von knapp 3.700 Euro zusammen.

Qual der Wahl

Die eingereichten Projekte machten deutlich, welche Kriterien den Mitarbeitenden am Wichtigsten sind: der Bereich Kinder- und Jugendarbeit; eine kleinere Organisation, bei der wir einen bedeutenden Beitrag leisten können; die regionale Nähe zu unserem Hauptsitz Großbeeren. Jetzt hat unser Fit For Future-Lenkungsausschuss die passende Initiative gefunden: den Jugendhof Brandenburg gemn.e.V

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung bietet nicht nur pädagogisch betreute Wohngruppen und schulähnliche Förderung. Gleichzeitig ist sie ein landwirtschaftlicher Betrieb, in dem die Jugendlichen berufsvorbereitend in den Bereichen Tierversorgung, Holzwirtschaft, Garten- und Landwirtschaft sowie Küche/Hauswirtschaft tätig sein können. Das sozial-ökologische Konzept setzt zudem auf Tierpädagogik: Ein Therapiepferd rundet die Jugendarbeit ab.

„Das Konzept ist einzigartig und hat uns sehr angesprochen“, so Gunnar Jung. Zusätzlich zu den Auswahlkriterien hat die Jugendhilfe damit gepunktet, dass die Landwirtschaft nach Bioland-Richtlinien erfolgt und ein Fokus auf Umweltbildung und Nachhaltigkeit gelegt wird.
 

„Ein riesiges Dankeschön an Rieck, dass das Unternehmen unsere Jugendlichen bei der Entwicklung und Entfaltung unterstützt.“
Gudrun Klinner, Geschäftsführerin Jugendhof Brandenburg

Unterstützung nach Maß

In einem ersten Schritt helfen wir bei der Anschaffung eines neuen Therapiepferdes. In enger Absprache mit dem Jugendhof loten wir anschließend aus, welche weitere Hilfe am dringendsten benötigt wird. Die Partnerschaft soll aber über unsere Spendenbereitschaft hinausgehen: „Besonders schön ist, dass sich alle Kolleg:innen bei freiwilligen Einsätzen wie Erntehilfe oder Stallbau auch persönlich einbringen können“, resümiert Gunnar Jung. „Das schafft noch einmal einen ganz anderen Bezug zum Jugendhof.“ Wir informieren natürlich regelmäßig über unser HERZENSProjekt und Aktionstage auf den Rieck-Kanälen.

Bei der Scheck-Übergabe vor Ort (von links nach rechts): Gunnar Jung, Geschäftsführer Rieck; Peggy Kluetzke, Buchhaltung Rieck; Nadin Galan, Sekretariat Rieck; Gudrun Klinner, Geschäftsführerin Jugendhof Brandenburg; Isabell Sandow, Sozialpädagogin Jugendhof Brandenburg; Charlotte Jung, Psychologin Jugendhof Brandenburg.